header bild

TÜV Service tested

Das Zertifikat für Dienstleister und Servicespezialisten

Kundenzufriedenheit ist für alle Unternehmen ein wichtiges Ziel. Servicespezialisten und Dienstleistern ist jedoch vor allem daran gelegen, Interessenten auf ihre Kundenorientierung in den Serviceprozessen aufmerksam zu machen.

Die Zertifizierung „TÜV Service tested“ fokussiert in der Zufriedenheitsbefragung explizit die Kundenkontaktpunkte und Serviceprozesse. Die Gesamtnote im Siegel basiert speziell auf der Kundenwahrnehmung des Service – preisbezogene Aspekte spielen hier eine untergeordnete Rolle. „TÜV Service tested“ ist damit die Zertifizierung für Servicespezialisten und Dienstleister, die sich über Servicequalität anstatt günstiger Preise positionieren.

Ihr Weg zum Prüfsiegel

TÜV Service tested basiert auf einer repräsentativen Kundenbefragung. Das Siegel wird nur an Unternehmen vergeben, die von ihren Kunden entsprechend gut bewertet werden. Die ausgewählte Stichprobe muss repräsentativ für die Grundgesamtheit sein. Je größer die Grundgesamtheit an Kunden ist, umso größer muss auch die Stichprobe sein, um alle statistischen Abweichungen zu berücksichtigen.

Die entscheidenden Aspekte für eine Zertifizierung sind:

Servicezufriedenheit:

Auf einer 5-stufigen Skala (sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, ungenügend) muss mindestens die Durchschnittsnote 2,2 erreicht werden.

Gesamtzufriedenheit mit dem Unternehmen:

Auf der 5-stufigen Skala (sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, ungenügend) muss mindestens die Durchschnittsnote 2,2 erreicht werden.

Mittelwert Zertifizierungskriterien:

Jedes Zertifizierungskriterium muss im Mittelwert mindestens die Durchschnittsnote 2,2 erreichen. Die Zertifizierungskriterien sind:

  1. Qualität der Produkte und/bzw. Dienstleistungen (branchenabhängig)
  2. Verständliche und klare Kundenkommunikation
  3. Kundenservice insgesamt
  4. Zuverlässigkeit und Fairness des Unternehmens

Downloads