TÜV geprüfte Kundenbetreuung
Für Firmenkunden
Die Betreuung von Firmenkunden verlangt professionelle und transparente Beratungsprozesse. Ein Audit vom TÜV Saarland hilft dabei, bestehende Prozesse zu hinterfragen und zu verbessern. Im Audit beurteilten wir die Abläufe aus Sicht Ihrer Kunden. Dabei gehen wir über das gesetzlich geforderte Maß hinaus und decken potenzielle Störfaktoren und Schwachstellen auf. Die TÜV geprüfte Firmenkundenbetreuung sorgt innerhalb Ihrer Beratungsprozesse für konkrete Verbesserungen.
Rechtskonformität
Rechtssicherheit
Transparenz
Effizienz
Das Audit im Unternehmen
Ihre Vorteile
Viele Prozesse werden im Betrieb einfach deshalb in einer bestimmten Art und Weise durchgeführt, weil sie historisch so begründet sind. Diese Prozesse zu hinterfragen, benötigt einen konkreten Anlass, einen Anstoß.
Ein Audit stellt einen solchen Anstoß dar. Der Auditor ist als Außenstehender mit umfangreicher Branchenkompetenz in der Lage, die Abläufe aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrung geben unsere Auditoren Ihnen konkrete Praxisempfehlungen zur Verbesserung und Vereinfachung der Prozesse.
Ihr Nutzen
Profitieren Sie im Audit von unserer jahrelangen Erfahrung auf dem Gebiet Kundenberatung aus über 100 unterschiedlichen Banken und Sparkassen.
- Übersichtlicher Auditbericht, der Ihnen Abweichungen von den Mindestanforderungen selbsterklärend aufgezeigt.
- Empfehlungen von den Best-Practice-Erfahrungen unserer erfahrenen Auditoren.
- Motivation und Bestätigung für Ihre Mitarbeiter.
Unsere Leistungen
Wir prüfen
- ob Ihre Firmenkundenberater auch die private Situation der Firmeninhaber bei der Beratung in angemessenem Umfang berücksichtigen.
- ob Ihre Berater die Kundengespräche rechtskonform und revisionssicher führen.
- ob Kundenwünsche systematisch abgefragt und erfasst werden.
Ablaufdiagramm
Konzeptprüfung:
Dieser Teil des Audits orientiert sich sehr stark am klassischen Prozessmanagement und den Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme, bezogen auf die Firmenkundenberatung.
Umsetzungsprüfung:
Der Schwerpunkt des Audits liegt in der Praxis. Inwieweit werden die definierten Prozesse im Tagesgeschäft umgesetzt (gemäß TÜV Saarland Prüfgrundlagen)? Hierzu führen wir Gespräche mit Beratern, lassen Beispielfälle lösen oder prüfen die Gesprächsprotokolle.
Abschlussgespräch und Bericht:
Am Ende des Audits steht das Abschlussgespräch, in dem wir Ihnen nicht nur das Ergebnis präsentieren: Wir lassen Sie an unserer Erfahrung teilhaben, zeigen Ihnen anhand von Beispielen, wie Sie Prozesse weiter optimieren können.